Samstag, 6. Oktober 2012

Tatort

Tatort_Vorspann

















Tatort ist ein Erfolgstitel deutscher Fernsehserien. 1970 erschien die erste Sendung, wobei sich Tatort im Laufe der Zeit zur beliebtesten Krimireihe im gesamtdeutschen Raum Tatort heute entwickelte. Die Ausstrahlung erfolgte dabei im Ersten, auf SF1 und ORF 2. Tatort wurde geboren, nachdem Gunther Witte diese Idee hatte. Die Krimiserie selbst baut auf ein einfaches Konzept auf. Die Geschichte sollte möglichst realitätsnah sein und der Zuschauer sollte vom Anfang bis zum Ende die Möglichkeit haben aktiv mitzudenken. Egal ob bestimmte Persönlichkeiten Misstrauen erwecken müssen, Streitigkeiten anstehen oder eine Wendung unvorhersehbar eintrifft: Tatort ist so gestrickt, dass der Zuschauer die ganze Zeit auf dem Laufenden gehalten wird.

Die Produktion

Pro Jahr werden schätzungsweise 35 Tatort-Folgen veröffentlicht. Interessant sind die Einschaltquoten. So galt Tatort heute im Jahr 2009 bereits zur beliebtesten Fernsehserie die in Deutschland ausgestrahlt wurde. Dabei übernimmt Tatort eine gesellschaftspolitische Bedeutung, da hier oftmals kriminelle Konflikte zwischen verschiedenen Gesellschaftsschichten ausgefochten werden. Tatort ist eine äußerst interessante Serie, wobei die Produktion wenig Aufwand bedeutet und dennoch gute Umsätze ermöglicht.

Ein guter Krimi: was ist wichtig

Ein guter Krimi ermöglicht, dass der Ausgang oder das Ergebnis nicht vorhersehbar ist. Das setzt wiederum unglaublich viel Fingerspitzengefühl und Kenntnis voraus. Auf dieser Grundlage wurde Tatort ins Leben gerufen. Es wurde nach Möglichkeiten gesucht um die Menschen an den Film zu beteiligen und die Spannung auszubauen. Dabei bietet Tatort erstklassige Verstrickungen, die die Serie unglaublich spannend machen. Dafür steht der Kommissar immer im Mittelpunkt der Folge, mit dem Ziel einen Konflikt auf spannende und unvorhersehbarer Weise zu lösen.

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Dreharbeiten für „Spiel auf Zeit“ haben begonnen

3323Bereits am 11. September 2012 haben die Dreharbeiten für den neuen schwäbischen Tatort „Spiel auf Zeit“ begonnen; voraussichtlich werden sie zum 15. Oktober 2012 beendet sein. Drehorte für den neuen Krimi sind

• Stuttgart
• Karlsruhe
• Baden-Baden

und Umgebung. Tatort-Fans können sich auf die Ermittler Thorsten Lannert, dargestellt von Richy Müller, und Sebastian Bootz, gespielt von Felix Klare, freuen.

Wer spielt auf Zeit?

Gegenstand des Tatorts ist der Überfall auf einen Gefangenentransport. Ein Polizist wird dabei getötet, der Häftling Volker Zahn, gespielt von Detlef Bothe, kann fliehen. Ein alter Bekannter der Kommissare, Victor de Man, gespielt von Filip Peeters, meldet sich wieder. Vor einigen Jahren brachten ihn die Kommissare hinter Gitter, nun verlangt er Hafterleichterung, wenn er die Kommissare mit wertvollen Informationen versorgen soll.

Die Kommissare versprechen Victor den offenen Vollzug, dafür muss er allerdings weitere Informationen liefern. Ein entführtes Opfer kann befreit werden, die beiden Kommissare und die Staatsanwältin wollen den nächsten Überfall unter allen Umständen verhindern. Damit alles klappt, ist die vorübergehende Haftentlassung von Victor erforderlich, doch muss er unter Aufsicht der Kommissare bleiben. Mehr soll hier nicht verraten werden, das würde sonst die Spannung nehmen. Allerdings überschlagen sich die Ereignisse wieder einmal, was sich nicht zuletzt im Privatleben von Sebastian Bootz zeigt.

Wann kommt der neue Tatort?

Wann der neue Tatort ausgestrahlt wird, ist noch nicht bekannt, die Folge wird vom SWR produziert. Neben den bekannten Schauspielern Richy Müller und Felix Klaare sind Carolina Vera, Maja Schöne, Miranda Leonhardt, Detlef Bothe und Filip Peters zu sehen. Regie führt Roland Suso Richter.

Montag, 1. Oktober 2012

Der Tod von Uwe Barschel

3455Wer war eigentlich Uwe Barschel? Das ist doch schon so lange her, als er in einem Hotelzimmer in Genf tot in einer Badewanne aufgefunden wurde. Tatort nimmt sich jetzt dieses brisanten Falls, der bis heute noch nicht geklärt ist, an. Gestern beim Filmfest Hamburg hatte der Kieler Tatort „Borowski und der freie Fall“ Weltpremiere, das Team war bis auf Sibel Kekili dabei.

Ein neuer Fall für Kommissar Borowski

Schon lange war ein Kinofilm über den Fall des früheren schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Uwe Barschel geplant. Fred Breinersdorfer lieferte die Idee dafür, denn er recherchierte viele Jahre über den Fall. Das Material reichte für einen Kinofilm jedoch nicht aus, aber immerhin ist es interessanter Stoff für den Tatort mit Axel Milberg als Kommissar Borowski. Regie für den Tatort führte Eoin Moore, ein Ire. Im Rahmen der Premiere erklärte der Regisseur, dass an die Ausstattung hohe Anforderungen gestellt wurden, denn alles musste so wirken wie im Jahre 1987. Für den Film wurde das Hotelzimmer von Uwe Barschel nachgestellt.

Was bringt der neue Tatort?


Tatort-Freunde müssen sich nicht mehr lange gedulden, denn der Fall Barschel wird bereits am 14.Oktober 2012 um 20:15 Uhr ausgestrahlt. Wieder trifft man auf alte Bekannte und auf beliebte Schauspieler:

• Axel Milberg – Kommissar Klaus Borowski
• Sibel Kekili – Sarah Brandt
• Thomas Kügel – Roland Schladitz
• Marie-Lou Sellem – Ulla Jahn.

Der Film über Uwe Barschel passt sich nahe der Realität an und verdreht sie nicht. Die DNA-Spuren im Fall Barschel, die in diesem Sommer entdeckt wurden, machen den Fall spannend. Ob Borowski mit seiner Kollegin Sarah Brandt Licht ins Dunkel bringen können, wird noch nicht verraten.

Samstag, 29. September 2012

Roland Kaiser im Tatort

3411Roland Kaiser ist als Schlagerstar bei der jüngeren und der älteren Generation, vor allem bei den Frauen, gleichermaßen beliebt. Seine Lieder handeln fast immer von Liebe und von Erotik, seine Stimme ist einfach faszinierend. Tatort-Fans können sich schon auf das Frühjahr 2013 freuen, denn dann wird die Folge „Summ Summ Summ“ ausgestrahlt, für die bereits mit den Dreharbeiten begonnen wurde.

Welche Rolle spielt Roland Kaiser?

Roland Kaiser spielt nicht, wie viele erwarten werden, sich selbst, denn er hat eine größere Gastrolle und spielt den Schlagerstar Roman König und gerät nach dem Tod einer Journalistin, die ein Konzert des Schlagerstars besuchen wollte, ins Visier der Ermittlungen. Natürlich sind wieder alte Bekannte zu sehen:

• Axel Prahl als Kommissar Frank Thiel
• Ulrike Krumbiegel als Managerin Ina Armbaum
• Jan-Joseph Liefers als Gerichtsmediziner Prof. Boerne
• Fritzi Haberland als Stalkerin Christiane Stagge.

An der Seite von Prof. Boerne darf natürlich die Assistentin „Alberich“, dargestellt von Christine Urspruch, nicht fehlen.

Spannung ist garantiert

Wird ein Münsteraner Tatort ausgestrahlt, freuen sich viele vor allem auf den beliebten Schauspieler und Musiker Jan-Joseph Liefers, der immer wieder für Überraschungen gut ist. In der Folge mit Roland Kaiser muss er in ein Hotel umziehen und gerät dabei in die direkte Nachbarschaft des Schlagersängers. Doch mehr soll an dieser Stelle nicht verraten werden.

Wer nicht warten kann und jetzt einen Tatort sehen will, kann sich auf „Die Liebe und ihr Preis“ am 01. Oktober um 20:15 Uhr im RBB freuen, Fans von Jan-Joseph Liefers sollten sich „Das ewig Böse“ am 02. Oktober um 20:15 Uhr im SWR nicht entgehen lassen.
logo

Tatort News

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Tatort
Tatort ist ein Erfolgstitel deutscher...
tatortnews - 6. Okt, 00:33
Dreharbeiten für „Spiel...
Bereits am 11. September 2012 haben die Dreharbeiten...
tatortnews - 3. Okt, 12:27
Der Tod von Uwe Barschel
Wer war eigentlich Uwe Barschel? Das ist doch schon...
tatortnews - 1. Okt, 22:41
Roland Kaiser im Tatort
Roland Kaiser ist als Schlagerstar bei der jüngeren...
tatortnews - 29. Sep, 12:12

Links

Suche

 

Status

Online seit 4244 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 6. Okt, 00:34

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren